Weine

Erleben

Unsere Rebsorten

Rheinhessen

Silvaner

Diese Rebsorte bauen wir gerne an, da sie würzige, feinfruchtige Weine hervorbringt, die mit einer milden Säure glänzen. Der Silvaner liefert gehobene und höchste Prädikatsweine. Unser Silvaner halbtrocken oder Silvaner Classic sind ideal zu Fisch und Spargel.

Grauer Burgunder

Der typische Duft des Grauburgunders erinnert an Nüsse, Mandeln, frische Butter sowie an fruchtige Aromen. Versuchen Sie doch einmal, diese Aromen in den zwei Varianten unseres Grauburgunders wiederzuentdecken. Der Grauburgunder eignet sich fantastisch als Sommerwein und harmoniert mit Fisch Meeresfrüchten, Pasta, Lamm, Wild und Käse.

Müller-Thurgau

Müller-Thurgau oder auch Rivaner genannt, ist die meist angebaute Rebsorte in Rheinhessen und auch die in unserem Betrieb wichtigste Rebsorte. Sie reift früh und liefert süffige, unkomplizierte Alltagsweine. Diese werden bei uns im Edelstahltank ausgebaut, wodurch ihre Frische und typischen Aromen erhalten werden. Er eignet sich zu zarten, aromatischen Speisen.

Riesling

Der Riesling ist eine spätreifende Rebsorte, die höchste Ansprüche an die Lage stellt. In der Herbstsonne bilden sich die sortentypischen Aromen nach Pfirsich, Aprikose bis hin zu feinen Apfelaromen aus. Seine prägnante Fruchtsäure prädestiniert ihn ebenfalls für die Secco bzw. Sektproduktion. Probieren Sie unsere div. Varianten des Rieslings in all seinen Facetten.

Weisser Burgunder

Diese Mutation des Grauen Burgunders bevorzugt warme, tiefgründige Böden, die er hier bei uns im unteren Selztal findet. Er präsentiert sich mit feinen Aromen wie Apfel, Birne, Aprikose und frischer Säure. Dies macht ihn zum idealen Begleiter zu Meeresfrüchten, Fisch oder Kalb.

Scheurebe

Die Scheurebe ist eine Kreuzung aus Riesling und Bukettraube und neu in unserem Angebot. Sie verträgt gut die Trockenheit im Sommer, stellt aber höchste Ansprüche an die Lage. Späte Ernte und Traubengesundheit bescheren würzige und geschmacksintensive Weine.

Kerner

Die Kerner-Rebe ist eine rieslingähnliche Neuzüchtung, relativ robust im Anbau, jedoch mag sie keine Trockenheit. Wir bauen die Sorte lieblich aus. Durch die späte Ernte entstehen fruchtige, sonnenverwöhnte Weine.

Chardonnay

Gehört zur Gruppe der Burgundersorten und wird weltweit ausgebaut. Da der Chardonnay auf den verschiedensten Böden gedeiht, entstehen unterschiedliche Geschmacksnuancen. Durch sonnige Sommer und eine späte Ernte entstehen Weine mit intensiven Aromen.

Dornfelder

Der Dornfelder ist einer der erfolgreichsten Neuzüchtungen . Im Holzfass gereift, besticht er durch sein Tanningerüst und seine tiefdunkle Farbe. Diese gehaltvollen, geschmeidigen Rotweine fallen durch ihre Aromen wie Sauerkirsche, Brombeere und Holunder auf. Er passt hervorragend zu Braten, Wild oder verschiedenem Käse.

Spätburgunder

Der Spätburgunder wird bei uns trocken ausgebaut , er wird gerne als Rotwein und auch als weiße Variante dem“ Blanc de Noir“ getrunken. Er wird als vollmundig, samtig und mit fruchtigen Aromen sowie mit Nuancen von Mandelaromen beschrieben. Die typischen Aromen sind Erdbeere, Kirsche und Brombeere bis zu schwarzer Johannisbeere. Der Spätburgunder ist ein idealer Begleiter zu Braten, Wild und Käse.

Frühburgunder

Der Frühburgunder ist eine natürliche Mutation des Spätburgunders. Mit nur 82 ha Rebfläche zählt er in Rheinhessen zu den absoluten Spezialitäten. Ein kräftiger, gehaltvoller Wein mit dunkler rubinroter Farbe, gehaltvoll und füllig. Er bietet Aromen von Kirsche, Brombeere und Schwarze Johannisbeere. Im Holzfaß ausgebaut begleitet er ideal Speisen wie Wildbraten oder die saftige Lammkeule.

Regent

Eine Neuzüchtung mit rosiger Zukunft. Frühe Reife, überdurchschnittliche Mostgewichte und tiefdunkle Farbe lassen ihn nahtlos an internationale Rotweinsorten anschließen. Er liefert gehaltvolle, farbintensive Rotweine mit einem schmeckbaren Tanningerüst. Er wird bei uns im Holzfass ausgebaut, was seine kräftigen Aromen von Pflaume oder Johannisbeere noch unterstreicht. Ein prima Begleiter zu intensiven Fleischgerichten und kräftigem Käse.

Portugieser

Portugieser wird zu süffigen, unkomplizierten frischen Rotweinen oder auch zu Weißherbst ausgebaut. Der Portugieser kann auch etwas kühler getrunken werden, was seinen frischen Charakter unterstreicht und die belebende Säure unterstützt. Die typischen Portugieser-Aromen sind Anklänge von roter Johannisbeere, Himbeere oder Erdbeere bis hin zu Sauerkirsche.